© JP

Kirchengemeinde in Zeiten von Corona

Sun, 15 Mar 2020 07:26:24 +0000 von Marco Müller

© MM
1. Timotheusbrief Kapitel 1, Vers 7
"Gott hat uns nicht gegeben einen Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit",  heißt es im Neuen Testament (2. Timotheusbrief 1,7). Wer über dieses Wort in Zeiten wie diesen stolpert, ist versucht, all die sich überschlagenden Maßnahmen gegen die Ausbreitung von CoViD-19 bzw. des Coronavirus für völlig überzogen zu halten. Heute, am 13. März 2020 beschloss nicht nur die niedersächsische Landesregierung, dass die Schulen und Kitas bis nach Ostern geschlossen bleiben; auch die Landeskirche Hannovers empfiehlt die Absage sämtlicher Hauptgottesdienste bis zum 19. April 2020. Vereine und Feuerwehren werden aufgefordert, das Vereinsleben ruhen zu lassen, Übungen auszusetzen... Nie zuvor hat es solch eine Situation gegeben. Greift da Hysterie um sich? Treibt da der Geist der Furcht sein Spiel mit uns?
Nein, das ist nicht so! Aus diesem Grund werden wir auch in der Kirchengemeinde Oese in Kürze im Kirchenvorstand beraten, welche Schritte hier vor Ort zu unternehmen sind, um unserer Verantwortung gerecht zu werden. Die Einschnitte werden weitreichend sein. Nicht, weil die gesunden Erwachsenen mittleren Alters ängstlich wären oder allein um das Wohl ihrer Kinder fürchten. Vielmehr sehen wir unsere Verantwortung für die gesundheitlich Schwächeren unter uns: für die Alten und Kranken unserer Dörfer und darüber hinaus. Sie müssen der Maßstab unserer Entscheidungen sein. "Besonnenheit" und "Heldenmut" heißen in diesen Tagen eben gerade nicht "Augen zu und durch", sondern bereit sein, die eigenen Grenzen anzuerkennen. Und die liegen nicht in der eigenen Kraft, sondern in der Schwäche meines Nächsten. (Wieso das wichtig ist zu verstehen, erklärt Claus Kleber hier.) Uns ist gegeben ein Geist der "Liebe", deshalb machen wir nicht uns zum Maßstab.
Wie sieht Gemeindeleben und kirchliches Leben in Oese in den kommenden Wochen aus? Was wird sein mit Geburtstags- und Krankenbesuchen? Was mit Gottesdiensten und Konfirmationen? Abendmahl und Konfirmandenunterricht? Sunnies, Jump und Kinderbibelwoche? Taufen, Trauungen, Trauerfeiern...? Wie können wir Kirchengemeinde sein in Zeiten von Corona?
Manche Ideen sein schon da - andere sind im Entstehen. In den kommenden Wochen der Krise wird es an jedem Wochenende eine "Gemeindeblatt extra" geben, das alle Bürgerinnen und Bürger im Gemeindegebiet in ihren Briefkästen finden. Darin laden wir ein zu neuen Wegen, zu Nachbarschaftshilfe und besinnlichen Gedanken...
Kommentare

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben...

Bestätigen

Bist du sicher?