Amtshandlungen

Taufen - Trauungen - Trauerfeiern

Quelle: MM

Abschied nehmen in der Kirchengemeinde Oese

Wenn ein Leben zu Ende geht, vertrauen Christinnen und Christen auf die Nähe Gottes. Spürbar wird dies im gemeinsamen Gebet, beim gemeinsamen Singen oder beim Lesen alter und bewährter Worte aus der Bibel. Als Oeser Pastoren sind wir gern bereit zu sterbenden Menschen zu kommen. Wenn gewünscht, feiern wir gemeinsam mit Angehörigen das Abendmahl.
Ist ein Mensch verstorben, nehmen die Angehörigen in der Regel zunächst Kontakt zum Bestatter Ihrer Wahl auf. Sehr schnellinformiert dieser dann das Pfarramt Oese, so dass wir zügig einen für allestimmigen Termin für die Trauerfeier vereinbaren können. Ebenso wird verabredet, wann der Pastor zu einem Trauerbesuch die Angehörigen aufsucht.
Auch die Möglichkeit einer "Aussegnung" bieten wir den Angehörigen gern an. In der Regel findet diese zu Hause, im Krankenhaus oder im Aufbahrungsraum des Bestatters statt. Die "Aussegnung" ist eine kleine Andacht, die der Pastor mir dem engsten Familienkreis am offenen Sarg feiert. Für viele Menschen ist dies ein hilfreicher Schritt auf dem Weg des Abschiednehmens. Bitte sprechen Sie Ihren Bestatter oder den Pastor darauf an.

Heiraten in der Oeser Kirche

Eine kirchliche Trauung in der St. Christophorus Kirche zu Oese ist etwas ganz Besonderes. Die kleine Kirche mit ihren gut 100 Plätzen ist schnell gefüllt und eignet sich für Familienfeiern ganz hervorragend. So ergibt sich schnell eine familiäre Atmosphäre, wenn in Oese Gottesdienst mit den Menschen gefeiert wird, die Ihnen an diesem Tag wichtig sind.

Für alle, die aus der Kirchengemeinde Oese kommen (also hier wohnen oder hier ihre Wurzeln haben), wird sich der/die Oeser Pastor*in als Ortspastor auf den Weg machen, um die Trauung intensiv zu planen, die Brautpaare zu begleiten und Hilfestellung bei offenen Fragen zu bieten.

Auswärtige Brautpaare haben ebenso die Möglichkeit, die Oeser Kirche für diesen besonderen Tag im Leben zu nutzen. Bitte nehmen Sie rechtzeitig Kontakt zum Pastor bzw. der Pastorin Ihrer Heimatgemeinde auf, um sie für die Idee zu gewinnen, den Traugottesdienst in Oese zu halten. Logistische Unterstützung durch unsere Küsterin und - wenn gewünscht - auch musikalische Unterstützung durch eine Organistin können wir Ihnen anbieten.

In jedem Fall raten wir, rechtzeitig einen Termin für die Trauung in Oese zu reservieren. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt zum Kirchenbüro (donnerstags, 10 bis 12 Uhr unter 04766-343) auf.

Willkommen im Leben: Taufen in Oese

Quelle: MM
Bitte sprechen Sie einen Tauftermin rechtzeitig im Kirchenbüro ab (donnerstags, 10 bis 12 Uhr unter 04766-343) Taufanfragen können auch gerne per Email an kg.oese@evlka.de gestellt werden. Nachdem die Taufe angemeldet ist, kann dann etwas Zeit vergehen. Einige Wochen vor der Taufe nimmt der taufende Pastor dann Kontakt zu den Familien auf und vereinbart einen Termin für ein Taufgespräch.
Wichtig ist, dass Paten Mitglieder einer Kirche sind (die Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen ist). Nur dann können sie kirchlich anerkannt werden, erhalten eine Patenurkunde und werden in die Liturgie eingebunden. Mindestens ein Pate soll Mitglied der Evangelischen Kirche sein. Die Taufe kann also grundsätzlich sogar dann stattfinden, wenn keines der Elternteile einer Kirche angehört.