St. Christophorus Kirchengemeinde Oese

Wir begrüßen Sie auf der Seite der St. Christophorus Kirchengemeinde Oese. Hier möchten wir uns darstellen und mit Ihnen ins Gespräch kommen. Ebenso werden Sie hier Neuigkeiten und Termine finden.

1376056010.xs_thumb-

Rotary Club Bremervörde-Zeven ehrt die SUNNIES


Zur Vorgeschichte: der Rotary Club Bremervörde-Zeven hat den Jugendpreis "JUGEND BEWEGT" ins Leben gerufen. Mit diesem Preis werden erstmals engagierte Jugendliche geehrt.
Unsere Gesellschaft profitiert in großem Umfang durch ehrenamtliche Dienste. Unsere Jugend trägt einen wichtigen Teil dazu bei. Sie bleiben meist im Hintergrund und bekommen kaum die Anerkennung, die sie verdienen. Dieser Meinung waren die Rotary-Mitglieder Wilfried Thomas und Klaus Schröder (Jugenddienst). Im Juli 2016 wurden die ersten Gedanken zusammengetragen. Es soll ein Preisgeld für mehrere Preisträger geben sowie einen Pokal für den Gewinner / die Gewinnerin. Nach vielfachem Gedankenaustausch stand Anfang 2017 das Konzept und der Name für den Jugendpreis „JUGEND BEWEGT“ wurde festgelegt.

Aus allen Teilen der Gesellschaft, aus Vereinen und Organisationen, wurden insgesamt 13 Teilnehmer vorgeschlagen. Darunter die von unserem Kirchenvorstand –
vertreten  durch Torsten Wellbrock – vorgeschlagene Jungschar SUNNIES mit den beiden Gründerinnen Janne Meyer und Jana Steffens.

Am 28.12. war es dann soweit: die 13 Teilnehmer durften Ihr Engagement vor einer Jury vortragen, die am gleichen Abend zur Entscheidung kam.
Und unsere Kirchengemeinde hat Grund zum Jubeln, denn die SUNNIES und unsere beiden „Nachwuchskräfte“ haben es unter die ersten sechs geschafft!
Eine tolle Bestätigung der Kinder- und Jugendarbeit unserer Gemeinde.

Die beiden SUNNIES-Teamer sind nun zur abschließenden Preisverleihung eingeladen. Diese findet im Rahmen des Festakts zum 50-jährigen Jubiläum des Rotary-Clubs Bremervörde-Zeven am 22. Januar 2018 in Zeven statt. Wir sind gespannt und drücken die Daumen.

1376056010.xs_thumb-

Fußballcamp "Oese kickt!" 2018

Bild: FuB Oese

1376056010.xs_thumb-

Neuer Pastor...


wir freuen uns wahnsinnig, dass wir mit Marco Müller ab Sommer 2018 einen neuen Pastor in Oese haben werden. 
Die Aufstellungspredigt ist für den 18.02.2017 geplant.


Marco Müller
vor 29 Tagen
Die Freude ist ganz auf meiner Seite. Es ist ja noch ein bisschen hin - aber auch ich bin gespannt auf die Begegnungen mit Ihnen und Euch!

Allen in Basdahl, Oese und Osterwede ein gesegnetes Weihnachtsfest!
Marco Müller
1376056010.xs_thumb-

Nachwuchs bei den SUNNIES.

Im Januar 2016 sind Janne Meyer und Jana Steffens in das SUNNIES Abenteuer gestartet. Schon bald nach der Neugründung konnten mit Matthis Steinberg und Nele Meyer zwei weitere Teamer hinzu gewonnen werden.  
In 2017 kamen nun Leon Oelkers und Kevin Tuschinski dazu, die uns von Anfang an gut unterstützt haben. Herzlich Willkommen im Team!
1376056010.xs_thumb-

In der Weihnachtsbäckerei...


Eine schöne Adventsfeier  hatten die SUNNIES am Sonntag im Gemeindehaus. Die Jungschar backte Plätzchen, sang dabei Weihnachtslieder und horchte aufmerksam bei den Weihnachtsgeschichten.
Am Ende blieb sogar noch etwas Zeit für ein lustiges Versteckspiel im gesamten Gemeindehaus.
Ein Dank an die jungen Teamer für ihre tolle Arbeit in 2017!
Weiter geht's am Sonntag den 7.1. im Gemeindehaus.
1513540465.medium

Bild: Ralph Meyer

1376056010.xs_thumb-
Kammermusik in der Oeser Kirche

Der Ort passt zum musikalischen Rahmen. Die Oeser Kirche war bei trübem Novemberwetter gut geheizt und ein breites Publikum konnte sich von der ausdrucksstarken Musik des Duos Helga Seidel am Klavier und Rolf Hölzer am Cello begeistern lassen. Das Paar stellte in diesem Jahr eine Auswahl an Stücken von Künstlern vor die in einer Beziehung zur Stadt Leipzig standen. So konnte Rolf Hölzer mit einer hohen Sachkunde die Besucher auf eine Reise durch die Zeit mitnehmen und Musiker und Werke verständlich vorstellen.

Das Zusammenspiel von Klavier und Cello harmonierte sehr gut und ebenso wie beide Musiker abwechseln den Ton angaben wechselte auch die Stimmung der Stücke beispielsweise bei Bachs Adagio und Allegro aus der Sonate BWV 1028 von melancholisch zu fröhlich.

Die Kirchengemeinde Oese und die St. Christophorus Stiftung Oese hatten zu diesem Konzert eingeladen und für ca. 90 Minuten konnten die Besucher gespannt und konzentriert nicht nur den „Liedern ohne Worte“ von Mendelssohn sondern auch Stücken von Robert Schumann, Edvard Grieg, Carl Reinecke und Max Reger folgen.
Das Paar, welches aus Halle stammt und nach einem Leben als Berufsmusiker bzw. Musiklehrerin, auch weiterhin gern gemeinsam musizieren wollte, ist bereits das dritte Mal in der Oeser Kirche zu gern Gast gewesen.
1511641921.medium

Bild: Torsten Wellbrock

1376056010.xs_thumb-

Liebe Gemeinde,

Das Adventssingen bei den über 80-jährigen in unserer Gemeinde steht wieder vor der Tür. Kinder und Jugendliche gehen da ALLE JAHRE WIEDER in kleinen Gruppen zu den Senioren, um ihnen Advents- und Weihnachtslieder zu singen.

Viele Mitarbeiter, die einmal vielleicht als Begleitung ihrer Kinder mit dabei waren, kommen immer wieder gerne mit. Es ist schön für alle, durch die Weihnachtslieder und das gemeinsame Singen auf Weihnachten eingestimmt zu werden und einander zu begegnen.

Meine Hoffnung ist, dass wir es auch in diesem Jahr wieder schaffen genug Sänger und Begleiter  mobilisieren zu können, denn die über 80 Jährigen werden immer mehr.

Also herzliche Einladung an alle Kinder, Jugendliche, Eltern und sonstige „Sangesfreudige“, die Lust haben mitzukommen!

Am Samstag vor dem 2. Advent ( 9.12.2017 ) singen wir bei den über 80-jährigen in Oese und Osterwede und treffen uns dazu um 14 Uhr im Gemeindehaus. 

Bei den Basdahlern singen wir den Samstag drauf am 16.12.2017 und treffen uns um 14 Uhr in der Volksbank.

Ich freu mich darauf,

Mechthild Stürcke

Tel. 781

1376056010.xs_thumb-

Gemeindefahrt nach Kutenholz

Wann?
27.11.2017, 09:30 Uhr
Was?
Missing_medium
Bild:
Mo.: 27.11.
Fahrt nach Kutenholz, Abfahrt.:
9.30 Oese,Gemeindehaus.
9.45 Basdahl, Bahnhof.,
10.00 Basdahl. Volksbank
Wo?
Basdahl und Oese
Neu Oese
27432 Basdahl
1376056010.xs_thumb-

Abendkonzert
Samstag, 25. November 2017 um 18:00 Uhr


in der Kirche zu Oese.

Helga Seidel am Klavier und Rolf Hölzer am Violoncello aus Halle an der Saale spielen in diesem Jahr Werke von bedeutenden Künstlern der Stadt Leipzig wie z.B Bach, Wagner oder Mendelssohn Bartholdy

Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um eine Spende zugunsten der St. Christophorus Stiftung Oese
Dokument: 2017_10_28_Hölzer_S... (PDF)
1376056010.xs_thumb-

Schauspieler für das Weihnachtsmusical gesucht !

Liebe Kinder, liebe Gemeinde,

in diesem Jahr gibt es keinen Konfirmandenunterricht der 4. Klässler, deswegen fehlen uns Schauspieler für das Weihnachtsmusical.

Birgit Lackner ist wieder bereit, mit unserer Gemeinde ein schönes Stück einzustudieren und uns an Heiligabend mit einem schönen Weihnachtsstück in die Musicalwelt zu entführen.

Aber dazu brauchen wir jetzt die fehlenden Schauspieler.

Wir suchen DICH!

Wenn Du Lust hast mit zu machen, als Schauspieler, Sänger oder helfende Hand, dann melde Dich bitte schnell bei Christiane Schult unter

04766-8217980 oder christiane.schult@kkbz.de.

Die Proben finden nicht wöchentlich, sondern nach Absprache mit den Schauspielern und Birgit Lackner statt.

Als Dankeschön lädt die Kirchengemeinde dich im Frühjahr zu einem tollen Ausflug ein!

Schnell ans Telefon und anmelden!!!

Liebe Grüße Christiane Schult

Weitere Posts anzeigen