Das Friedenslicht aus Betlehem wartet auf euch!

Sat, 19 Dec 2020 16:18:07 +0000 von Marco Müller

© www.friedenslicht.de
Wie kann es in diesem Jahr am Heiligabend weihnachtlich werden? Oma und Opa kommen nicht. Keine Orgel spielt O du fröhliche und auch Trompeten und Posaunen sind nicht zu hören. Vieles wird anders sein als sonst.
Und doch kann man dem Abend weihnacht­lichen Glanz lassen! Durch das Lesen der Weihnachts­geschichte, durch das  Singen von Weihnachts­liedern und in diesem Jahr vielleicht sogar durch das feierliche gemeinsame Entzünden der Kerzen an Baum oder Pyramide.
Mit einem eigenen Windlicht kann man sich am heutigen Mittwoch, dem 23.12. von 14.00 - 16.00 Uhr  UND  am Heiligabend von 11.00 bis 12.00 Uhr das Friedenslicht aus der Oeser Kirche holen.
Entzündet vor Wochen von einem Kind in der Geburtskirche in Bethlehem, wurde das Licht mit dem Flugzeug nach Europa gebracht und ist schließlich in Oese angekommen. »Die lückenlose Kette dieses Lichtes bis an den Weihnachtsbaum der eigenen Stube erzählt auf ihre Weise die Geschichte von Weihnachten«, meint Pastor Müller. »Gott kommt zu den Menschen. Nicht zu irgendwelchen Menschen, sondern auch zu uns daheim in die Stube…«
Auf dem Altar wird in diesen Tagen auch ein Gebets-Korb stehen, in den man anonym Zettel mit persönlichen Gebeten legen kann. Diese können Eingang finden in das Fürbittengebet der Online-Gottesdienste am Heiligen Abend.
Wer sein Gebet auf den Altar legen und sich das Friedenslicht aus der Kirche holen möchte, benötigt nur ein eigenes Windlicht und eine Mund-Nase-Bedeckung.