Kleiner Abendgottesdienst für Zuhause

Sat, 28 Mar 2020 09:24:13 +0000 von Marco Müller

© MM
Abend für Abend das Abendgeläut. Traditionell ruft das große Geläut nach 18 Uhr zum Ende des Tagwerks. Es spannt sich das Netz der Glockenklänge über die Dörfer. Man kann diese Zeit nutzen, Es tut gut, eine Zeit zu haben fürs Innehalten, vielleicht fürs Gebet, vielleicht um einfach nur zu sagen: Ach Herr, erbarme dich. Oder: Ach Herr, hab Dank.
Als Kirchengemeinde haben wir zu Beginn des Lockdowns der Coronakrise die kleine Liturgie »Kleiner Abend­gottesdienst für  Zuhause –  alleine oder in der Familie«  an alle Haushalte verteilt. (Hier kann man sie auch online herunterladen.) Sie ist ist eine Möglichkeit, in ganz einfacher Form seiner geistlichen Sehnsucht einen guten Ort zu geben - nicht nur in Krisenzeiten, sondern immer dann, wenn die Seele nach Einkehr ruft.