Familiengottesdienst 25.09.2016

Sun, 02 Oct 2016 19:21:19 +0000 von Torsten Wellbrock

Der Weltkindertag steht in diesem Jahr unter dem Motto: Kinder haben Rechte… auf ihren Namen. Im Kindergarten haben wir uns deshalb mit den Namen beschäftigt. Am 20.9.2016 haben wir dann einen Aktionstag dazu veranstaltet. Die Kinder konnten Kekse backen mit ihrem Namen, ein Tischset gestalten, Freundschaftsbänder flechten und mit Sandausstechformen ihren Namen in den Sand schreiben, Vorher hat schon jedes Kind ein Schaf gebastelt mit seinem Namen darauf. Die haben wir an eine lange Leine gehängt und mit in den Gottesdienst genommen, Im Gottesdienst ging es dann um die Geschichte vom verlorenen Schaf. Gott sucht immer nach uns. Wir können nicht verloren gehen und er kennt uns alle beim Namen.

Jeder Name hat auch eine Bedeutung. Hier einige Beispiele:

Greta: Kurzform von Margareta, Bedeutung Perle

Ida: Kurzform von Itis, Idis, Bedeutung: Weise Frau, die Seherin, die Göttl

Frederika: fridu: Friede, rihhi: mächtig und reich

Oskar: Osgar eingl. Ansgar althochdeutsch, Gottheit und Speer, Speer

Gottes

Finn: irisch von Fionn, finnisches Volk, blond, weiß, hell

Jendrik: tschechische Variante von Heinrich, Hag:Hecke, fihhi: mächtig und reich

Es gibt Namensbücher in denen man die Bedeutung der Vornamen nachlesen kann. Natürlich kann man auch das Internet benutzen und nach seinem Vornamen forschen.

Ina Mügge