Oeser Gottesdienste Heiligabend ausschließlich online

Tue, 22 Dec 2020 15:47:44 +0000 von Marco Müller

© MM
»Wir haben schweren Herzens eine Entscheidung getroffen«, erklärt der Oeser Kirchenvorstand. Denn nun werde auch für Oese gelten, wozu sich bereits viele Kirchen­gemeinden in diesem Jahr entschlossen haben: Über Weihnachten wird es auch in Oese keine Präsenz-Gottesdienste geben.
»Dass wir uns so schwer damit getan haben, hat einen einfachen Grund“, erklärt Pastor Müller: „Es gibt ganz sicher Menschen, für die es gerade in diesem Jahr wichtig gewesen wäre, für eine halbe Stunde rauszukommen und vor Ort neben der Kirche die Weihnachtsbotschaft zu hören.“ Und doch sei aufgrund der letzten Pandemie-Meldungen zwischen Fallzahlen und Mutationen ein Punkt erreicht worden, an dem Klarheit gefordert gewesen sei. „Christiane Schult und ich werden ans Werk gehen und zwei Online-Gottesdienste vorbereiten: Für die Kinder und für die Älteren“, erzählt Müller. Der Kirchenvorstand schmücke die Kirche, der Tannen­baum stehe bereits. Das Ganze berge vielleicht ja sogar ganz besondere Chancen. Wenn dieses Weihnachts­fest schon das merk­würdigste seit langem sei, warum dann nicht die Herausforderung anneh­men: „Wollten wir nicht  immer schon mal Lieder unterm Baum singen, aber irgendwie klang das merkwürdig so allein? Wie kann man dem Ganzen einen guten Rahmen geben?“, fragt der Pastor. Seine Ideen: Noch am 23. Dezember (14-16 Uhr) und 24. Dezember (11-12 Uhr) könnte man sich das Betlehemer Friedenslicht aus der Kirche holen und dann mit Beginn des Online-Gottesdienstes die Kerzen am Baum oder an der Weihnachtspyramide daheim entzünden. Und dann natürlich: Online dabei sein und mitsingen. Die Texte würden eingeblendet, man brauche nicht einmal Noten. „Das könnte eine besondere familiäre Weihnachtsandacht werden“, glaubt Müller, „wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest!“
Die Online-Gottesdienste werden übrigens nicht live gestreamt. Sie könne hier auf der Homepage abgerufen werden. Man kann den digitalen Weihnachtsgottesdienst also so planen, dass er einen guten Zeitpunkt neben Kartoffelsalat  und Würstchen findet.