"Was sagen denn die Leute…!?"

Thu, 16 May 2019 15:09:57 +0000 von Marco Müller

Einladung zum Abschlussgottesdienst am 19. Mai

„Für wen halten Sie Jesus?“. Über zwei Monate lang bewegte diese Frage Oeser Gemeindeglieder. Im März stand sie im Mittelpunkt einer Aktion, die seitdem manche Email und manchen Brief im Pfarrhaus ankommen ließ. „Wer wollte, konnte seine eigene Antwort schreiben – ganz egal, ob man nun etwas mit dem Mann aus Nazareth anfangen kann oder nicht“, erzählt Marco Müller, Pastor in Oese. „Da waren Menschen, die haben die Gelegenheit genutzt und sind richtig in sich gegangen; haben überlegt, wo ihr Weg mit Glaube, Kirche und Jesus Christus sie langgeführt hat.“ Jesus selbst hatte nach dem Markusevangelium einst seine Jünger gefragt: „Was sagen die Leute, wer ich bin?“, weiß Müller zu berichten. „Die meisten Oeser Antworten waren sehr persönlich; manche lesen sich wie Bekenntnisse. Aber in unseren Antworten waren wir ebenso bunt, wie die Menschen vor 2000 Jahren.“ Am kommenden Sonntag soll die Aktion im Oeser Gottesdienst nun einen Abschluss finden. „Der bunte Strauß soll zusammengebunden werden“, sagt Müller. Um 10 Uhr sind dann die Zweifler ebenso eingeladen wie die Neugierigen und die, die sich ganz gewiss sind in ihrem Glauben.
Quelle: Müller
Foto des Gemäldes "Einzug Christi" von Felix Possart, Himmelfahrtskirche zu Jerusalem