250. Lobetag in Oese & Basdahl - Jubiläum auf „ Gut Poggemühlen“

Fri, 05 Jul 2019 18:03:27 +0000 von Marco Müller

Open-Air-Gottesdienst am 28. Juli 2019 im herrlichen Ambiente von Gut Poggemühlen
250 Jahre ist es her, da verwüstete ein Unwetter manche Felder in Oese und Poggemühlen, Barchel und Osterwede - andere  wurden verschont. Die Menschen unserer Gegend haben das nicht vergessen. Seit 250 Jahren wird in Oese am 22. Juli der Lobetag gefeiert - in diesem Jahr begehen wir diesen Tag gemeinsam mit den Basdahlern, die sich üblicherweise am 25.7. an ein ähnliches Ereignis erinnern.
Aber weshalb erinnert man sich? Welchen Sinn macht das, an ein Geschehen zurückzudenken, das so lange zurückliegt? Haben wir aktuell nicht andere Probleme - viel aktuellere -, als daran zu denken, wie sich vor 250 Jahren der Himmel verfinsterte? Wie Wolken wild und stürmisch aufzogen, die Bäume gepeitscht wurden und das Unheil langsam und bedrohlich herankroch?
Gedenken darf nie stehenbleiben in der Vergangenheit. Gedenken muss immer etwas zu tun haben mit der Gegenwart. Zwar leben wir das Leben nach vorn - verstehen können wir es aber nur, wenn wir auch zurückschauen. Deshalb braucht es der Erinnerung, deshalb muss man fragen: Kommt einem das nicht merkwürdig und unheimlich bekannt vor: Dass Menschen und Tiere, Natur und Kultur unruhig werden, dass sich der Himmel verfinstert, dass Wolken wild und stürmisch aufziehen, dass Bäume gepeitscht werden und Unheil langsam und bedrohlich heraufkriecht? Das Wetter schlägt Kapriolen, das Weltgeschenhen auch. Wie gehen wir damit um? Kann man sich da getrost sagen lassen: "Fürchtet euch nicht, ängstigt Euch nicht"...?
Ohne Antwort wollen wir am 28. Juli nicht aus dem Gottesdienst gehen...

Mit Pastorinnen Anja und Christiane von Issendorff, Pastor Müller und dem Posaunenchor Oese